Sportpraxistag „Wintersport"

Am 27.2.2024 hatten die Berufsschüler der Klassen 1c EH und 2a EH der TFBS Kitzbühel die tolle Gelegenheit, an einem Wintersportpraxistag teilzunehmen. Unter der Aufsicht der beiden Fachlehrer Martin Huber und Guido Unterwurzacher stand neben der Materialkunde auch ein Lawinenworkshop und der richtige Umgang mit der Sicherheitsausrüstung am Programm.

Um 8.45 Uhr trafen wir uns an der Talstation der Kitzbüheler Hornbahn, wo sich einige Schüler zu kleinem Preis Verleihausrüstung ausleihen durften.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Intersport Kitzsport für die Unterstützung und die Bergbahnen Kitzbühel, für die großzügige Unterstützung mit den Freikarten.

Das Kitzbüheler Horn ist eine kleines aber feines Skigebiet gegenüber dem berühmten Hahnenkamm. Bei herrlichem Panorama konnten die Schüler die Ausrüstung testen und die Pisten genießen und bei einigen „Lernstopps“, wurde auf die wichtigsten Punkte der Schnee- und Lawinenkunde eingegangen und offene Fragen erörtert, denn:

"Es ist nicht wichtig, ob ein Berater alles für Dich tut, was er kann.
             Entscheidend ist, ob er irgendetwas kann, was er für Dich tut."

Karl-Heinz Karius, deutscher Werbeberater

Um 12:00 Uhr knurrten nicht nur die Mägen der Schüler und so stärkten wir uns alle bei bestem Service und köstlicher Verpflegung im Alpenhaus, wo uns mit einem sehr freundlichen Schülerpreis für das Mittagsmenü entgegengekommen wurde. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön.

Nach der Mittagspause nahmen wir den Eggl Schlepplift hinauf zu einem tollen Übungsbereich, wo die Schüler die Grundlagen zur Erkennung der Lawinengefahr und Schneebeschaffenheit lernten und auf was es im Ernstfall bei der Verschüttetensuche ankommt. In Kleingruppen wurde den Schülern die Technik und Handhabung von der Grobsuche bis zur Feinsuche, das Einkreuzen, richtiges sondieren und ausgraben gezeigt. Anschließend wurden noch die Notruf Alarmierung und Erste Hilfe Maßnahmen durchgenommen.

Die Zeit verging wie im Flug und der äußerst lehrreiche Praxistag endete pünktlich um 16:10 Uhr an der Talstation der Kitzbüheler Hornbahn.